Krav Maga

kravmagafoto

Krav Maga (Hebräisch  “Kontaktkampf“) ist ein modernes, praxisnahes und bewährtes Selbstverteidigungssystem, das bevorzugt Schlag- und Tritttechniken nutzt, aber auch Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf beinhaltet. Entwickelt wurde das Selbstverteidigungs-system in den 1930er Jahren von dem Boxer und Ringer Imrich Lichtenfeld geboren 1910 in Budapest, der diese Techniken mit dem Ziel lehrte, das Juden sich gegen antisemitischen Übergriffe zu Wehr setzen konnten. Später wanderte Lichtenfeld nach Palästina aus und wurde 1948 im neu gegründeten Staat Israel Nahkampfausbilder bei der israelischen Armee.

In der Folge entwickelte er Krav Maga aus als Selbstverteidigungstechnik für Polizisten und Zivilisten weiter.
Die Zielsetzung für Privatpersonen besteht darin, effektive und einfache Methoden zu erlernen, um sich gegen Gewalt wehren zu können. Für viele gibt der Spaß- und Fitnessfaktor den Ausschlag, Krav Maga zu trainieren. In den USA wird Krav Maga beispielsweise stark als Fitnesssystem“ genutzt.

Im Sicherheitsbereich und bei der Polizei sind die Schwerpunkte der Ausbildung Deeskalation, Eigenschutz, Einsatztaktik, Personenschutz, Veranstaltungsschutz sowie Abführ- und Kontrolltechniken.

Die Zielsetzung für den militärischen Einsatz ist die Ausbildung von militärischem Personal in Nahkampfmethoden.

Das EW-SELFDEFENSE Programm besteht aus:
Schlag-, Tritt-, Abfang- und Stopptechniken, Bodenkampfübungen und Techniken, Selbstverteidigungstechniken, Abwehr von Waffen, sprich Messer-, Schlagstock- und Pistolen Abwehr, Funktionales Training, Fitboxing, Fitness, u.v.m